Neustart auf den Philippinen

Neustart auf den Philippinen

Die Einreise ist ab dem 10. Februar 2022 für vollständig geimpfte Touristen aus Ländern mit hoher Impfquote möglich. Voraussetzung ist ein maximal 48 Stunden alter, negativer PCR-Test.

Bereits Ende letzten Jahres verkündeten die Philippinen erste Öffnungsschritte, die durch das Auftauchen der Omikron-Variante vorübergehend ausgesetzt wurden. Nun ist es offiziell: Ab dem 10. Februar 2022 können vollständig geimpfte Touristen aus Ländern mit hoher Impfquote, darunter auch Deutsche, Österreicher und Schweizer, mit einem maximal 48 Stunden alten, negativen PCR-Test einreisen. Die bisher vorgeschriebene siebentägige Quarantäne ist nicht mehr notwendig. Hier geht es zur vollständigen Liste der zugelassenen Länder.  Die Einreisebedingungen für nicht oder nicht vollständige geimpfte Reisende sind hier nachzulesen.

Die Philippinen sind mit dem Safe Travels Stamp der WTTC ausgezeichnet, welcher bestätigt, dass die Hygienemaßnahmen im Land internationalen Standards entsprechen.
Zudem hat die Tourismusbehörde DOT 1.468 touristische Einrichtungen mit dem nationalen Hygienesiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist Voraussetzung, um den Betrieb aufnehmen zu können.
Die Philippinen punkten darüber hinaus mit einer hohen Impfquote. 90% der Angestellten im Tourismus sind vollständig geimpft, in einigen Top Destinationen wie Boracay, Baguio, Coron oder Camiguin liegt die Impfquote sogar bei 100%. Seit dem 12. Januar erhalten vollständige geimpfte Angestellte im Tourismussektor zudem noch eine Booster-Impfung, um den Schutz gegen die Omikron-Variante zu erhöhen.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Neben dem Neustart gilt das Augenmerk des philippinischen Tourismussektors derzeit hauptsächlich dem Thema Nachhaltigkeit. Umweltschutz und gemeindebasierte Tourismusprojekte standen hier schon auf dem Plan, lange bevor sie zum postpandemischen Reisetrend wurden. So wurde die Gemeinde Bojo in Aloguinsan auf Cebu durch die UNWTO mit dem Best Tourism Village Award ausgezeichnet. Die Bootstouren auf dem gleichnamigen Fluss bieten authentische Begegnungen mit den umliegenden Gemeinden. Und auch den Filipinos selbst ist die Nachhaltigkeit beim Reisen wichtig: Laut einer Studie von AirBnB legen 80% der philippinischen Touristen Wert darauf, dass durch Reisen ein positiver Beitrag für die Einheimischen erzielt wird.

Weitere Informationen zu den Philippinen gibt es unter: www.tecs-reisen.de

 


Verwandte Artikel

Öl-Suche, Höhlen und Tiefsee – Drei Podcast-Tipps für Taucher

Ob auf dem Weg zum Tauchplatz, beim Joggen oder beim Flug in den Urlaub – einen Podcast kann man überall anhören. Wir haben drei Podcasts rausgesucht, die für Taucher von Interesse sein dürften. Es geht um Öl-Suche, Höhlen und die Tiefsee.

Tauchsafari – Schick und sicher mit der „Amira“ durch Indonesien

Der Luxusschoner Amira gehört zu den Neuheiten bei Sub Aqua. Der Veranstalter will mit dem Angebot auf die Wünsche seiner Kunden eingehen – und schickt es zu traumhaften Tauchsafari-Zielen auf See.

Cool Down 2015 – Österreichische Tieftauchmeisterschaft am Starnberger See

Kräftemessen der Freitauch-Szene am Starnberger See: Am kommenden Wochenende treffen sich Apnoe-Taucher zu den Österreichischen Freediving-Meisterschaften im Tieftauchen. Das Motto: Cool Down 2015.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.