Dengue-Fieber auf den Malediven nimmt stark zu

by Redaktion | 10. Mai 2019 21:37

[1]Die Zahl der auf den Malediven gemeldeten Dengue-Fälle ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 200 Prozent gestiegen.

Laut Statistiken der Health Protection Agency vom Dienstagabend wurden bis Ende letzten Monats etwa 1.912 Dengue-Fälle gemeldet. Allein im April wurden 506 Fälle gemeldet.

Die Zahl stellt einen deutlichen Anstieg gegenüber den 539 gemeldeten Fällen im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 dar. In den ersten vier Monaten des Jahres 2017 gab es 441 Fälle.

Im vergangenen Monat wurden in der Hauptstadt Malé und ihrem Vorort Hulhumalé 82 Fälle gemeldet. Krankenhäuser und Gesundheitszentren im nördlichen Haa Dhaalu-Atoll meldeten 83 Fälle und im südlichen Laamu-Atoll 86 Fälle.

Es gibt jährliche Dengue-Ausbrüche auf den Malediven, obwohl die meisten Fälle nicht lebensbedrohlich sind.

Die HPA stellte auch einen Anstieg der Chikungunya fest, wobei zwischen Januar und April 839 Fälle gemeldet wurden.

Unter Berufung auf einen Anstieg der Dengue-Fälle im Mai und Juni letzten Jahres hat die HPA Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung eines erwarteten Ausbruchs empfohlen.

Im vergangenen Monat starteten die Behörden ein landesweites Vektorkontrollprogramm, nachdem die Zahl der Fälle von Januar bis März im Vergleich zu den letzten drei Jahren erheblich zugenommen hatte.

Die Kampagne umfasst Behandlungsprogramme, die Überwachung der Fälle, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Beseitigung von Mückenherden.

Zu den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen gehören das Vermeiden von Mücken während der Dämmerung und des Sonnenuntergangs, die Beseitigung von stehendem Wasser und Brutstätten, die Verwendung von Mückenlotion, die Gewährleistung einer guten Hygiene bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln, die sichere Entsorgung von Nahrungsmitteln und die Vermeidung unnötiger Besuche in Krankenhäusern.

Die Symptome von Dengue sind Schmerzen und kleine rote Pickel auf der Haut.

2016 starben mehrere Menschen an Dengue-Fieber, darunter ein sieben Monate alter Junge und eine 61-jährige Frau.

 

Quelle: Maldives Independent

Links:
  1. [Image]: http://www.aquanaut.ch/wp-content/uploads/2019/05/Dengue.jpg

Source URL: http://www.aquanaut.ch/dengue-fieber-nimmt-stark-zu/