Sidemount-Events der Euro-Divers Egypt
Für Höhlentaucher war es ein notwendiger Schritt. Nun wird Sidemount-Tauchen auch unter den Freizeittauchern immer beliebter.
Positive Aspekte, die für das Tauchen in der Sidemount-Konfiguration sprechen, sind:
– Es ist angenehmer für die Rücken- und Nackenmuskulatur
– Der Taucher ist stromlinienförmiger
– Der Ein- und Ausstieg ins und aus dem Wasser ist einfacher
– Die Kontrolle über die Ventile in einer Notfallsituation ist perfekt
Andererseits ist die Handhabung nicht so einfach wie mit einer Standard-Ausrüstung. Zunächst muss Grundwissen angeeignet werden, z.B. wie man das Sidemount-Harness einrichtet, wie die Flaschen „geriggt“ und wie die verschiedenen Gurte anlegt werden. Dazu gibt es gibt jede Menge Bungies und Karabinerhaken, die irgendwo aufbewahrt werden müssen, und die natürlich auch eine ganz bestimmte Zweck dienen.
Aus all diesen Gründen haben die Euro-Divers Egypt ein Sidemount-Event ins Leben gerufen, bei dem auch bereits ausgebildete Sidemount-Taucher noch mehr Wissen ansammeln können. Auch Anfänger können sich dort diese neue Art des Tauchens ansehen – und einfach mal ausprobieren, mag es am Anfang auch noch so schwierig aussehen. Letztlich ist es aber einfach zu erlernen und bietet eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten.
Komplette Systeme kann man heute schon von verschiedenen Herstellern
erwerben. Ziel des Sidemont-Events ist es deshalb, die jeweiligen Vor- und Nachteile hervorzuheben. Zumindest 3 verschiedene Systeme werden vor Ort vorhanden sein, die auch während eines Tauchgangs ausprobiert werden können.
Verwandte Artikel
Tala Bay Dive Challenge in Jordanien mit SCUBAPRO und SeaLife
Die Dive Challenge findet vom 20. bis 28. Oktober 2016 statt. Das Rote Meer zeigt sich in dieser Jahreszeit von seiner besten Seite, mit guten Sichtweiten und Wassertemperaturen von über 25 Grad.
Klimawandel – Forscher vom Geomar warnen vor extremen El Niño-Phänomenen
Die Meeresforscher vom Geomar aus Kiel legen Studie zu Klimaphänomen im Pazifik vor. Das Ergebnis: Die Erderwärmung kann starke El Niño-Ereignisse weiter intensivieren. Geomar sagt für 2015 einen extremen El Niño voraus.
Polynesische Abenteuer – Tuamotu und die Marquesas
Ab 2017 werden von Waterworld mehrere Spezialcharter in die entlegensten Winkel Französisch Polynesiens angeboten. Während die Atolle und Inseln von TUAMOTU mit ihren Unterwasserhighlights rund um Fakarava und Rangiroa eingefleischten Szene-Profis bereits ein Begriff sind, gilt die Tour in die Marquesas als echte Explorertour,