Sidemount-Events der Euro-Divers Egypt

Sidemount-Events der Euro-Divers Egypt

Für Höhlentaucher war es ein notwendiger Schritt. Nun wird Sidemount-Tauchen auch unter den Freizeittauchern immer beliebter.

Positive Aspekte, die für das Tauchen in der Sidemount-Konfiguration sprechen, sind:

– Es ist angenehmer für die Rücken- und Nackenmuskulatur

– Der Taucher ist stromlinienförmiger

– Der Ein- und Ausstieg ins und aus dem Wasser ist einfacher

– Die Kontrolle über die Ventile in einer Notfallsituation ist perfekt

 

Andererseits ist die Handhabung nicht so einfach wie mit einer Standard-Ausrüstung. Zunächst muss Grundwissen angeeignet werden, z.B. wie man das Sidemount-Harness einrichtet, wie die Flaschen „geriggt“ und wie die verschiedenen Gurte anlegt werden. Dazu gibt es gibt jede Menge Bungies und Karabinerhaken, die irgendwo aufbewahrt werden müssen, und die natürlich auch eine ganz bestimmte Zweck dienen.

Aus all diesen Gründen haben die Euro-Divers Egypt ein Sidemount-Event ins Leben gerufen, bei dem auch bereits ausgebildete Sidemount-Taucher noch mehr Wissen ansammeln können. Auch Anfänger können sich dort diese neue Art des Tauchens ansehen – und einfach mal ausprobieren, mag es am Anfang auch noch so schwierig aussehen. Letztlich ist es aber einfach zu erlernen und bietet eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten.

 

Komplette Systeme kann man heute schon von verschiedenen Herstellern

erwerben. Ziel des Sidemont-Events ist es deshalb, die jeweiligen Vor- und Nachteile hervorzuheben. Zumindest 3 verschiedene Systeme werden vor Ort vorhanden sein, die auch während eines Tauchgangs ausprobiert werden können.

 

www.sidemount-kurse.com

 

 


Verwandte Artikel

Tieftauchen – Schweizermeisterschaft 2015 im August am Zürichsee

Apnoe-Wettbewerb: Die Schweizermeisterschaft im Tieftauchen 2015 trägt der Unterwasser-Sport-Verband dieses Mal am Zürichsee aus. Der Wettbewerb im Apnoe-Tauchsport findet statt am 15. August 2015.

Wie zwei Brüder in Florida einem Hammerhai in Not geholfen haben

Marcus Lakos und sein jüngerer Bruder Logan haben an einem Strand in Florida einem Hammerhai in Not geholfen. Das Video, das sie von ihrer Rettungsaktion gedreht haben, verbreitet sich rasend schnell im Internet.

Geheimnisse der Tiefe 2016

Ein neues Taucherjahr neigt sich dem Ende zu. Und so kommt der neue Tauchreisekatalog von Extratour „Geheimnisse der Tiefe 2016“ gerade frisch aus dem Druck.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.