Taucher werden zu Archäologen – Seminar auf dem Meeresgrund
Im Sommer 2015 geht es in Rostock wieder ums Wracktauchen. Vom 24. Bis 29. August 2015 will die Gesellschaft für Schiffsarchäologie vermitteln, warum Wracks nicht nur spannende Tauchziele sind.
Die Ostsee gilt als das wrackreichste Binnenmeer der Welt. Die alten Schiffe, die auf dem Meeresgrund liegen, sind für Archäologen Zeugen der Geschichte. Diese Faszination, die von Schiffswracks ausgeht, soll beim 16. Schiffsarchäologischen Seminar vom 24. bis 29. August den Teilnehmern in Rostock nähergebracht werden.
Methoden beim Tauchen lernen
Das Seminar der Gesellschaft für Schiffsarchäologie vermittelt an sechs Tagen Grundwissen der Unterwasserarchäologie im Ostseeraum, des Denkmalrechtes, der Ethik und verschiedene Prospektions- und Dokumentationstechniken. Die Palette reicht dabei von einfachen Such- und Dokumentationsmethoden für Sporttaucher bis zu neuen, hochtechnischen Lösungen der Aufgabe – Vermessen unter Wasser. Anhand der Betrachtung bedeutender Schiffswracks von den Anfängen bis zur Neuzeit sollen die Teilnehmer einen Überblick über deren Geschichte und aktuelle Forschungen erlangen.
Die Veranstaltung teilt sich in 20 Stunden Theorie und 20 Stunden Praxis. So stehen nach Messübungen am Strand mehrere Bootsausfahrten und Strandtauchgänge auf dem Programm. Beim Tauchen wenden die Teilnehmer dann die gelernten Methoden an. Getaucht wird an einem Stahl-Schiffswrack, das mit dem Tauchboot angesteuert wird, und einer historischen Hafenanlage in drei Metern Wassertiefe, die vom Strand aus erreichbar ist. Wann die Tauchgänge angesetzt werden, entscheiden die Seminarleiter nach Wetterlage. Ebenfalls geplant ist eine Führung durch das Schiffsbaumuseum Rostock und der Besuch einer Bootswerft für traditionellen Schiffbau.
Teilnehmerzahl begrenzt
Das Seminar richtet sich an Studenten und archäologisch interessierte Taucher. Teilnehmer brauchen eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung und müssen mindestens 40 geloggte Tauchgänge vorweisen. Die Ausbildung der Gesellschaft für Schiffsarchäologie ist als Qualifizierungskurs für den ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger und als Vertiefungsseminar für den Spezialkurs „Denkmalgerechtes Tauchen“ des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) geeignet. Jedem erfolgreichen Kursteilnehmer wird das VDST-Brevet Spezialkurs „Unterwasserarchäologie I“ ausgestellt. Nach Erfüllung bestimmter Voraussetzungen (Prüfung und Survey Report) kann auch der Spezialkurs „Unterwasserarchäologie II“ brevetiert werden.
Das Seminar ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Die Teilnahme kostet 200 Euro für Studenten und Mitglieder oder 300 Euro für Vollzahler. Am theoretischen Teil können Gasthörer für 20 Euro teilnehmen. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden sich auf der Webseite des Schiffsarchäologischen Seminars. (dah)
Verwandte Artikel
Schweizer*innen lassen sich vom Coronavirus das Reisen nicht verderben
Von A wie Algerien über M wie Martinique bis hin zu Z wie Zypern: Die diesjährige FESPO wurde ihrem Motto «World of Travel» mehr als gerecht.
Action Sport Website in neuem Design
Action Sport präsentiert sich seit Anfang Mai im neuen Gewand. Modern, übersichtlich und informativ findet der Besucher alle Infos
Der Grind – Walfang auf den Faröer
Jedes Jahr werden Hunderte von Walen auf den Färöer Inseln im Norden Europas getötet. Während die Weltöffentlichkeit von Barbarismus und einer Schande für die Menschheit spricht, verweisen die Färinger auf die Nachhaltigkeit der Jagd und ihren Bedarf an Nahrung aus dem Meer. Dieses Video beleuchtet alle Seiten, verheimlicht nichts und lässt auch die Färinger zu Wort kommen.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


