Von Luzern nach Sins – 21 Kilometer schwimmend durch die Schweiz
Reussschwimmen 2015: Man muss kein Taucher sein, um an dieser Traditionsveranstaltung teilzunehmen. Es geht auch nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Sondern einfach nur darum, mit vielen Gleichgesinnten eine Menge Spaß im Wasser zu haben.
21 Kilometer, von Luzern nach Sins: Das ist die Strecke, die die Teilnehmer des Reussschwimmens am 21. Juni zurücklegen werden. Die Traditionsveranstaltung findet in diesem Jahr zum 35. Mal statt. Und für gewöhnlich kommen viele Teilnehmer: Im vergangenen Jahr nahmen 462 wasserbegeisterte Menschen am Reusschwimmen teil.
Etwa drei Stunden brauchen die Teilnehmer, um vom Start zum Ziel zu gelangen. Da ist es ratsam, den Körper in Neopren einzupacken: Anzug, Füßlinge, Kopfhaube, Handschuhe – auf Kälteschutz sollte trotz sommerlicher Temperaturen niemand verzichten. Auch die Mitnahme von Flossen ist empfehlenswert, schließlich sorgen sie für den nötigen Vortrieb und eine stabile Körperlage im Wasser.
Die Seele baumeln lassen
„Das Reussschwimmen ist einer der letzten grossen, nautischen Anlässe in der Schweiz, bei dem man sich 21 Kilometer im Fluss treiben lassen kann. 21 Kilometer die Seele baumeln lassen, gute Leute kennen lernen und die Natur geniessen“, heißt es beim Verein Reussschwimmen, der das Event organisiert.
Wer am Reussschwimmen 2015 teilnehmen möchte, kann sich online dafür anmelden. Bei Voranmeldung (bis 17. Juni) kostet die Teilnahme 50 Franken (50 Euro) pro Person, bei Gruppenbuchungen ab sechs Personen zahlt jeder Teilnehmer 45 Franken (45 Euro). An der Tageskasse werden 65 Franken (65 Euro) berechnet. (tap)
Verwandte Artikel
Harpunier-Fischerei auch in Deutschland wieder salonfähig?
Wer bislang gemeint hat, dass Anachronismen wie die Speerfischerei in unseren Gefilden längst der Vergangenheit angehören, der traut beim Bummel durch die neuen Taucherhallen der BOOT Düsseldorf seinen Augen nicht.
Ausbildung – DIWA stellt zwei neue Tauchlehrbücher für OWD und MSD vor
Die internationale Tauchorganisation „Diving Instructor World Association“ hat für die 2015er-Tauchsaison zwei neue Lehrbücher vorgestellt. Inhaltlich widmen sie sich den Kursen „Open Water Diver“ und „Master Scuba Diver“.
Ocean Immersion – Virtuelle Realität soll die Umwelt schützen
„Ocean Immersion“ setzt auf Virtual Reality (VR), um Menschen die Faszinationen der Welt unter Wasser näher zu bringen. Aktuell läuft auf dem Crowdfunding-Portal Indiegogo eine Kampagne.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

