Fünftes Internationales „Vier Gewinnt“-Turnier für Taucher am Traunfall

Fünftes Internationales „Vier Gewinnt“-Turnier für Taucher am Traunfall

Atlantis Qualidive, die Tauchbasis von Franz und Ursula Pramendorfer am Traunfall in Österreich, veranstaltet zum fünften Mal das Internationale „Vier Gewinnt“-Unterwasser-Turnier. Es findet statt am 15. August 2015.

Schon zum fünften Mal können Taucher in diesem Jahr am Traunfall unter Wasser „Vier Gewinnt“ spielen. Franz und Ursula Pramendorfer richten mit ihrer Tauchbasis Atlantis Qualidive in Viecht am Traunfall am 15. August 2015 erneut das Internationale „Vier Gewinnt“-Unterwasser-Turnier aus.

„Bei dem Turnier werden je nach Teilnehmerzahl die Partien auf einem 16er- oder 32er-Raster ausgelost. Dann wird im K.O.-System bis zum Finale gespielt“, erklärt Franz Pramendorfer die Spielregeln. Es gewinnt immer der Spieler, der zwei von drei Partien für sich entschieden hat. Sponsoren, etwa der Schmuck-Künstler Stefan Wiessmeyer und die Firma Waterproof, haben Preise für die Teilnehmer im Gepäck.

jjjj

Die Liegewiese mitsamt Haupteinstiegsstelle. (Fotos: Atlantis Qualidive)

Hervorragender Ruf als Tauchgewässer
Die Traun ist weit über die Grenzen Österreichs als hervorragendes Tauchgewässer bekannt. Auch für Nichttaucher, die den Fluss mit Flossen und Schnorchel erkunden wollen, ist die Traun wegen ihrer oft sehr guten Sichtweiten geeignet.

Die Strömung des Flusses wird für die Teilnehmer des „Vier Gewinnt“-Turniers jedoch keine zusätzliche Herausforderung darstellen. „Es wird nur im 4,5 Meter tiefen Seitenarm im Staubereich Siebenbrunn gespielt“, sagt Basenchef Pramendorfer. „Er liegt im Strömungsschatten eines 1922 überstauten Pumphauses, und er ist nur 100 Meter von unserer Haupteinstiegsstelle an unserer Liegewiese an der Traun entfernt.“ (red)

Vier Gewinnt-Turnier - Informationen für Teilnehmer und Interessenten

Taucher, die sich für das „Vier Gewinnt“-Turnier anmelden möchten, schreiben eine Mail an info@flusstauchen.at.

Die Teilnehmer treffen sich am 15. August 2015 zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr an der 1. Österreichischen Flusstauchbasis Traunfall. Ab 9.30 Uhr werden die Startplätze ausgelost. Bei mehr als 16 Teilnehmern wird es Vorrundenspiele geben. Das Turnier beginnt dann um 10 Uhr. Gegen 17.30 Uhr soll die Siegerehrung stattfinden.

- Anzeige -


Verwandte Artikel

Berufstaucher Thomas Borchert sucht Bomben unter Wasser

Thomas Borchert arbeitet seit rund einem Vierteljahrhundert als Berufstaucher. Seine Spezialgebiete sind das Suchen, Bergen und die Beseitigung von Kampfmitteln. Aquanaut Online hat mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Apnoe-Happening 2015 – Mehr als 200 Freitaucher treffen sich in Hemmoor

Der Kreidesee in Hemmoor wird beim „Apnoe-Happening“ wieder Treffpunkt der Freitaucher-Szene. Vom 26. bis zum 28. Juni 2015 werden über 200 Apnoe-Sportler den See bevölkern. Das Event war schon nach einer Stunde fast ausgebucht.

Enzo Maiorca, eine Freitaucher-Legende, ist mit 85 verstorben

Am 13. November 2016 verstarb mit 85 Jahren die Freitauchlegende Enzo Maiorca.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.