Strategie- und Maßnahmenpapier des Tauchsport-Industrieverband

Strategie- und Maßnahmenpapier des Tauchsport-Industrieverband

Strategie- und Maßnahmenpapier des Tauchsport-Industrieverband (tiv) zur Durchführung von Sporttauchaktivitäten während der Corona-Pandemie

Mit der schrittweisen Aufhebung der Beschränkungen seit Beginn der Corona-Pandemie steht der Tauchsport vor der Herausforderung, den sicheren Wiedereinstieg in Ausbildung, Training und das Sporttreiben unter Berücksichtigung der jeweils gültigen regionalen Verordnungen zu organisieren.

 

Der Tauchsport-Industrieverband (tiv) hat das beigefügte Strategie- und Maßnahmenpapier erarbeitet, um die mit dem Tauchen verbundenen Risiken zu analysieren, zu beschreiben und zu reduzieren. Die dargestellten Regelungen und Empfehlungen dieses Strategie- und Maßnahmenpapiers sind als Richtschnur gedacht und wurden an Bund, Länder und Abgeordnete verschickt, um mit konkreten Vorschlägen die Ausübung des Tauchsports während der Corona-Pandemie sicherzustellen.

Anlage_A_PADI Best Practices_DE tiv_Maßnahmenpapier_Wiederaufnahme von Sporttauchaktivitäten

Tauchen bietet vielen Menschen auch in diesen Krisenzeiten hervorragende Möglichkeiten zur sportlichen Bewegung, zum Stressabbau sowie zur Erholung. Die Aktivität erfolgt in einer weitestgehend sicheren Umgebung mit überschaubaren Risiken. Die möglichen Risikofelder, die es dabei gibt, sollen durch das beigefügte Konzept bestmöglich reduziert werden. Anders als bei anderen Individualsportarten wird beim Tauchen in der Regel kein durch andere Sportler stark frequentierter „Raum“ genutzt. Zudem findet die Ausübung des Tauchsports typischerweise im 2er oder 3er Team statt, was das Infektionsrisiko von Hause aus verringert.

 

Selbstverständlich muss der Gesundheitsschutz den wirtschaftlichen Interessen vorangestellt werden. Diese Ausarbeitung befasst sich daher mit den Möglichkeiten einer Wiederaufnahme des Sporttauchens in Deutschland, die im Einklang mit dem Infektionsschutz der Bevölkerung und insbesondere der Risikogruppen steht. Die allgemeinen kontaktbeschränkenden Maßnahmen und Hygieneempfehlungen bleiben dabei berücksichtigt bzw. sind den zukünftigen gesetzlichen Regelungen und Empfehlungen anzupassen.

 

Weitere Informationen:

E-Mail: info@tauchsportindustrieverband.de

Internet: www.tauchsportindustrieverband.de


Verwandte Artikel

The future is now

Als erstes Tauchgeschäft weltweit präsentierte Tauchsport Käser in Bern die einzigartige Technologie „BIOMAP“ des Ausrüsters Fourth Element dem Publikum.

Universität Rostock bildet seit 20 Jahren Forschungstaucher aus

An der Universität Rostock werden seit 20 Jahren Forschungstaucher ausgebildet. Ihre Expertise ist international gefragt. Dass es das Forschungstaucherzentrum gibt, hängt auch mit der deutschen Wiedervereinigung zusammen.

Unterwasserfotograf Björn Dorstewitz erkundet Höhlen mit der Kamera

Höhlentauchen und Fotografie – Björn Dorstewitz hat zwei seiner Leidenschaften miteinander in Einklang gebracht. Sieht man heute seine Bilder, ist kaum zu glauben, dass alles mit einer Wegwerf-Kamera aus dem Drogeriemarkt begann.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.