Tauchdestinationen | Echtes Teamwork – markenübergreifende Kooperationen | Seefit statt Seekrankheit

Tauchdestinationen | Echtes Teamwork – markenübergreifende Kooperationen | Seefit statt Seekrankheit

Von Frank Schneider

Taucher sind weltoffene Menschen. Schließlich können sie ihrer Passion in allen Sieben Meeren nachgehen. Die zeigen sich so abwechslungsreich und vielseitig, dass die Wahl des Reiseziels zuweilen schwerfällt. Gut, dass es die boot Düsseldorf gibt. Begegnungen mit Walen im Polarmeer, Tauchreviere im Mittelmeer, die exotischen Korallenriffe der tropischen Meere oder die Unterwasserwelt der Karibik: Traditionell gibt es alles Wissenswerte zu Tauchreisen auf der Messe am Rhein in den Hallen 11 und 12 zu erfahren.

Ägypten Tourism Authority
Als Europa nächstgelegenes tropisches Gewässer ist das Rote Meer eine wahre, klassische Tauchdestination. Die Unterwasserwelten vor dem ägyptischen Hurghada waren einst mit die ersten, in denen Taucher bunte Korallenriffe bewundern konnten. Heute werden die tropischen Gestade vom Sinai bis hinunter in den äußersten Süden der Rotmeerküste Ägyptens und zu den entlegenen Tauchplätzen am Elba-Riff angesteuert. Aktuelle und umfassende Info zur Vielfalt der Reiseziele im Land der Pharaonen und zum Zustand der Korallen nach der Bleiche im Jahr 2023 bekommen Messebesucher in Halle 11 am Stand K69 bei der Ägypten Tourism Authority.

Orange Bay
Apropos Hurghada: 40 Bootsminuten vor der Neuen Marina gibt es in der Lagune von Giftun Island nun mit der Orange Bay ein umfassenden Tagesangebot. In der Bucht mit dem hellen Sandstrand garantieren mehrere Restaurants sowie ein Spa Abwechslung zwischen den Schnorchel- und Taucherlebnissen. Alle Info zur Orange Bay gekoppelt mit landestypischen Harfen-Klängen gibt es in Halle 11 am Stand K61.

Orca Diveclubs
Zu den alteingesessenen Tauchbasen in Ägypten gehören die Orca Diveclubs. Die Rosenheimer feiern 2026 ihr 35jähriges Bestehen. 32 Jahre nach ihrem ersten Liveaboard-Angebot im Roten Meer haben sie nun ein eigenes Tauchkreuzfahrtschiff bauen lassen. Das zeichnet sich durch ein großes Platzangebot aus, besticht aber vor allem durch den neuesten Stand des Sicherheitskonzepts an Bord, das Maßstäbe für die Zukunft setzt. Dazu gehören auch Peilsender für jeden einzelnen Taucher, der ins Wasser springt. In Halle 12 am Stand H49 lässt sich alles Wichtige zu den Orca-Reisezielen ­– zu denen auch Mauritius gehört – in Erfahrung bringen.

Euro-Divers
Nach dem Startschuss 1972 lange hauptsächlich als Maleldiven-Spezialist bekannt, bringt Euro-Divers Taucher mittlerweile zu einigen der schönsten Tauchgebiete weltweit. So sind auch die Ziele Ägypten, Oman, Mauritius, Spanien, Thailand und sogar Japan im Programm. Die Malediven bilden mit zehn Inseln nach wie vor den Schwerpunkt; im Frühjahr 2026 kommt auf Rah Gili im Süd-Male-Atoll ein neues PADI Dive Center dazu. Aktuelle Info gibt es in Halle 12 am Stand G57.

Gallipolli Historical Underwater Park
Die Unterwasserwelt der türkischen Mittelmeerküsten ist lange verkannt worden. Der Ostteil des europäischen Meeres war im Laufe der Jahrhunderte Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse – darunter auch Seeschlachten. Entsprechend finden Taucher bis heute unter dem Meeresspiegel faszinierende Relikte einer bewegten Vergangenheit. Einer der Hotspots sind die Gewässer um die langgestreckte Halbinsel Gallipoli, die vor der Küste von Çanakkale liegt. Auf der einen Seite bildet sie die Meerenge der Dardanellen, im Norden den Golf von Assos. 2021 wurde vor der Stadt Çanakkale vom türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus der Gallipolli Historical Underwater Park eröffnet. Dort können Taucher 23 Wracks besuchen, die in einer Zeitspanne von mehr als 110 Jahren in den Fluten versunken sind. Dieses Unterwassermuseum ist einzigartig im Mittelmeer. Mehr darüber erfahren Messebesucher in Halle 11 am Stand H62.

Indonesien
Der größte Inselstaat der Welt punktet mit einigen wirklich legendären Tauchzielen. Darunter ist das für seine Artenvielfalt weltberühmte Archipel Raja Ampat. Auch die Region um Halmahera ist bei Tauchern beliebt. Das für seine zauberhafte Atmosphäre an Land bekannte Bali hat für Aquanauten ebenfalls eine ganze Reihe von Tauchrevieren in petto. Auch über zahlreiche Liveaboards wie die unbestrittene Nummer 1, die Pindito, kann man sich am Indonesian Joint Pavillon in Halle 11 ausgiebig informieren.

Philippinen
Darfs noch ein bisschen weiter weg sein? Die Philippinen am Westrand des Pazifiks bestehen aus geschätzt mehr als 7000 Inseln. Klar, dass sich auch dort traumhafte Tauchparadiese finden. Das betrifft nicht nur die bekannte Inselgruppe der Visayas, aber zweifellos liegen dort einige der Tauch-Hotspots. Ob große Schildkröten, kleine skurrile Garnelen, anmutige Nacktschnecken oder dichte Fischschwärme: die Korallenriffe des Inselstaats gehören zu den abwechslungsreichsten Tauchgebieten der Welt. Das beweisen auch Großfische wie elegante Fuchshaie und imposante Walhaie, die dort ebenfalls zu beobachten sind. Lediglich vor Ausflügen in das Küstenstädtchen Oslob zu den dort angefütterten Walhaien wird gewarnt. Am großen Philippinen-Stand in Halle 12 stehen viele Tauchbasen mit Angeboten in diesem Teil der Welt für Fragen und Info zur Verfügung.

Tu.R Tauchen und Reisen weltweit
Im Portfolio von Tauchen und Reisen weltweit (Tu.R) finden sich Ziele in allen Top-Tauchregionen vom Mittelmeer und Atlantik über das Rote Meer bis in den Pazifik. Ein großes Thema beim Essener Unternehmen sind für die kommende Saison begleitete Gruppenreisen mit einer engen Betreuung der Gäste. Das macht die Tauchreise von Anfang an stressfrei und sorgt für unbeschwerte Unterwasserabenteuer. Ziele sind dabei unter anderem Kenia und das legendäre Galapagos. „Nach wie vor ist auch das Mittelmeer eine feste Größe bei den Tauchreisen“, betont Tu.R-Chef Henrik Balzer. So sind am Stand B49 auch Tauchbasen aus diesem Gebiet zu finden.

Taucher.net
Wie in den vergangenen Jahren ist Taucher.net auch während der boot 2026 in Halle 12 mit einem großen Gemeinschaftsstand (A31) vertreten. Unter anderem finden sich dort eine Vielzahl von Tauchbasen.

Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und fast 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig. Doch auch der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien stehen auf der boot 2026 im Fokus. In Zusammenarbeit mit der European Boating Industry (EBI) bietet so zum Beispiel das blue innovation dock ein einzigartiges Dialogformat mit politischer, wirtschaftlicher, technologischer und medialer Expertise. Die nächste Ausgabe der boot Düsseldorf öffnet vom 17. bis 25. Januar 2026 ihre Tore. www.boot.de


Verwandte Artikel

Countdown zur boot 2018

Die boot Düsseldorf ist als weltweit größte Boots- und Wassersportmesse alljährlich im Januar der „In-Treffpunkt“ der gesamten Branche. Mehr als 1.900 Aussteller aus 68 Ländern, davon 57 Prozent nicht aus Deutschland, werden vom 20. bis 28. Januar 2018 wieder ihre interessanten Neuheiten, attraktiven Weiterentwicklungen und maritime Ausrüstungen präsentieren.

Einziger deutschsprachiger Reisekatalog für die Fiji-Inseln

Best of Travel Group präsentiert als einziger deutscher Reiseveranstalter sein neues ausführliches Fiji-Programm

Norwegen – Wo das Abenteuer zuhause ist

Nord-Norwegen, wo das Abenteuer zuhause ist. Wildlife nördlich des Polarkreises.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.