Reef Interactive – Mit 3-D-Karten für Taucher in die Insolvenz
Die Salzburger Firma Reef Interactive GmbH kann ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Das zuständige Landesgericht hat ein Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen entwickelt 3-D-Karten für Taucher.
Das österreichische Unternehmen Reef Interactive ist zahlungsunfähig. Reef Interactive hat Sonar-, Video- und Satellitendaten genutzt, um dreidimensionale Unterwasserkarten für Taucher zu erstellen und versuchte, sie mittels Smartphone- und Tablet-App zu verkaufen. Mehr als 100 Tauchplatzkarten, vorzugsweise von Riffen im Roten Meer, hatte Reef Interactive am Computer zusammengesetzt. Noch im Januar präsentierte sich das Unternehmen mit einem Messestand auf der boot in Düsseldorf. In Gesprächen sah man zuversichtlich in die Zukunft.
Marktreife nicht erreicht
Jetzt, rund ein Jahr nach der Gründung des Start-Ups, ist die Firma insolvent. Die Umsätze blieben aus, meldet der Kreditschutzverband KSV. Als Grund nennt der Gläuberschutzverband AKV, dass zwar ein Produkt entwickelt werden konnte, dieses jedoch fehleranfällig war und somit zuletzt die Marktreife noch nicht erreicht habe. Aktiva von 92.000 Euro stünden Passiva in Höhe von 214.000 Euro gegenüber. Die Überschuldung betrage also 122.000 Euro. Unabhängig davon, ob eine Sanierung beabsichtigt ist oder nicht, ist laut AKV aufgrund der vorhandenen Barmittel jedenfalls mit einer wesentlichen Quotenausschüttung zu rechnen. Zuletzt arbeiteten bei Reef Interactive sechs Mitarbeiter. (tap)
Verwandte Artikel
In eigener Sache: Wechselkurs-Loslösung betrifft auch Aquanaut
Hinweis in eigener Sache: Dass die Schweizer Nationalbank die Loslösung des Franken vom Euro beschlossen hat, zeigt Folgen. Auch bei unserem Verlag. Aquanaut muss den Preis seiner Print-Ausgabe zukünftig anpassen.
Ein Tag im Leben eines Tauchlehrers bei James & Mac in Hurghada
Ein Video über James & Mac zeigt einen Tag im Leben der Tauchlehrer der bekannten Basis am Roten Meer. Zu sehen sind Bilder von Tauchgängen vor der Küste Hurghadas. Die Tauchlehrer machen aber vor allem viel Unsinn vor der Kamera.
Große Verlosungsaktion der Turtle Foundation für Meeresschildkröten jährt sich zum 10. Mal!
Gewinnen und Meeresschildkröten schützen! Zum 10. Jahr in Folge verlost die Turtle Foundation im Februar 2019 wieder Reisen zu den schönsten Tauchspots sowie Tauchequipment, diesmal im Gesamtwert von 31.000 Euro / 35.000 Schweizer Franken.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


