Sicherheit beim Tauchen – Subgear stellt Blitzlicht „Meridian“ vor
Ausrüstungshersteller Subgear hat ein neues Blitzlicht im Sortiment: „Meridian“ soll eine Hilfe für Taucher sein, die in Not geraten sind. Das Blitzlicht kann dazu beitragen, dass Rettungskräfte vermisste Taucher leichter entdecken.
Der Taucher ist abgetrieben, das Boot ist in weiter Ferne, seine Rufe verhallen ungehört über dem Meer: In solchen Situation kann ein gutes Signalmittel lebenswichtig sein. Hersteller Subgear hat mit dem „Meridian“ ein neues Blitzlicht entwickelt, das für vergessene, abgetriebene oder hilfebedürftige Taucher ein entscheidendes Sicherheits-Plus darstellen soll.
Das „Meridian“-Blitzlicht ist ein Personen-Lokalisations-Licht mit zwei Lampen, das über eine Strecke von 1,6 Kilometern sichtbar sein soll. Das weiße Not-Blitzlicht hat laut Herstellerangaben eine Brenndauer von 75 Stunden, und das rote Lokalisierungs-Blitzlicht soll sogar 100 Stunden Licht abstrahlen.
Bis 100 Meter wasserdicht
Weitere Details: Das Blitzlicht leuchtet laut Subgear mit 100 Lumen, wiegt inklusive 3 AAA-Batterien 100 Gramm. Zudem sei das „Meridian“-Blitzlicht aus einem schlagfesten Gehäuse gefertigt und bis zu 100 Meter wasserdicht. Das Licht wird mit einem Klettverschluss am Jacket befestigt. Es kostet aktuell im Handel etwa 35 Euro.
Subgear hat noch eine Reihe weiterer Signalmittel im Sortiment, etwa den akustischen Signalgeber „Dive Alert Plus“, Signalpfeifen, Bojen und Signalblinker. (tap)
Subgear Meridian LED strobe light jetzt bei Amazon für 32 Euro bestellen (Stand 2. Juni 2015).
Verwandte Artikel
Taucher-Flohmarkt in der Ostschweiz wird im November fortgesetzt
Der „1. Taucher- und Schnorchler-Flohmarkt der Ostschweiz“ soll eine Fortsetzung bekommen. Im November können Taucher in Horn am Bodensee wieder gebrauchtes Equipment kaufen und verkaufen.
ONE WORLD – ONE BRAND
Mit den beiden Marken SCUBAPRO und SUBGEAR ist es JOHNSON OUTDOORS über die Jahre gelungen, das breiteste und innovativste Produktangebot in der Tauchbranche zu schaffen.Um sich noch besser auf den Tauchmarkt und die Bedürfnisse der Taucher fokussieren zu können, hat JOHNSON OUTDOORS beschlossen, alle Kräfte strategisch zu bündeln und das gesamte Know-how auf eine Marke zu konzentrieren.