Psychologie-Seminar für Taucher im Tauchturm Graz Seiersberg
Weil Tauchen eben auch „Kopfsache“ ist, findet im April im Tauchturm Graz Seiersberg ein Psychologie-Kurs für Taucher statt. Die Teilnehmer sollen lernen, mit Ängsten umzugehen und sie zu verstehen.
Der Kopf spielt beim Tauchen eine wichtige Rolle – und eben deshalb findet im April im Tauchturm Graz Seiersberg ein Kurs statt, der sich mit dem Thema „Tauchpsychologie“ beschäftigt. „Wenn man bedenkt, dass drei von vier Tauchunfällen durch menschliches Versagen verursacht werden, versteht man die Bedeutung der Psyche beim Tauchen“, sagt Veranstalter Christian Kozmuth. „Tauchpsychologie kommt in der Tauchausbildung nicht nur viel zu kurz, sondern oft überhaupt nicht vor.“
Die Teilnehmer des Tauchpsychologie-Kurses sollen die psychodynamischen Aspekte des Tauchens kennenlernen. Der Kurs soll ihnen dabei helfen, Ängsten vorzubeugen, sie zu überwinden und zu verstehen.
Referent und Zielgruppe
Begleitet und gestaltet wird der Kurs von Prof. Harald Ege. Ege ist Mitglied in mehreren Psychologenverbänden und in der universitären Lehre tätig. Zudem ist er Erste Hilfe Instruktor EFR und PADI-Tauchlehrer.
Als Zielgruppe haben die Veranstalter des Kurses neben Tauchern auch Psychologen, Tauchlehrer, Tauchlehrer-Assistenten, Divemaster sowie Inhaber und Mitarbeiter von Tauchschulen und Tauchfachgeschäften im Blick.
Der Kurs findet statt am Samstag, 11. April, und Sonntag, 12. April, jeweils von neun bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 239 Euro, aktive Tauchlehrer zahlen 200 Euro. (tap)
Der elf Meter Tiefe Tauchturm in Seiersberg ist das größte Indoor-Tauchcenter in Österreich. Gebaut wurde er zwischen November 2002 und Juni 2003. Der Turm fasst 182.000 Liter Wasser. Mehrere Lampen sorgen unter Wasser ebenso für Licht wie die eingebauten Sichtfenster.
Verwandte Artikel
NEWS aus dem Verlag Stephanie Naglschmid
„Lass uns tauchen“ ist eine exzellent illustrierte Anleitung für diese wachsende, junge Zielgruppe.
Lernen vom Profi – Wracktour mit u/w-Fotograf Kurt Amsler
Hören, Sehen, Machen: Der bekannte Unterwasserfotograf Kurt Amsler lädt Ende September zu einer Wracktour ans Mittelmeer. Getaucht wird nahe Marseille. Eigentlich war die Tour schon ausgebucht, jetzt sind zwei Plätze frei geworden.
Blue Abyss – tiefster Pool der Welt zum Tauchen in England geplant
In England plant ein Projektteam den tiefsten Pool der Welt. „Blue Abyss“ soll mit einer Tiefe von 50 Metern den Pool „Y-40“ in Italien ablösen. Die Anlage soll vorrausichtlich 2016 als Tauch- und Forschungszentrum an den Start gehen.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



