Psychologie-Seminar für Taucher im Tauchturm Graz Seiersberg

Psychologie-Seminar für Taucher im Tauchturm Graz Seiersberg

Weil Tauchen eben auch „Kopfsache“ ist, findet im April im Tauchturm Graz Seiersberg ein Psychologie-Kurs für Taucher statt. Die Teilnehmer sollen lernen, mit Ängsten umzugehen und sie zu verstehen.

Tauchturm Graz Seiersberg

Blick in den Tauchturm: Freediver beim Training. (Foto: tauchturm.at)

Der Kopf spielt beim Tauchen eine wichtige Rolle – und eben deshalb findet im April im Tauchturm Graz Seiersberg ein Kurs statt, der sich mit dem Thema „Tauchpsychologie“ beschäftigt. „Wenn man bedenkt, dass drei von vier Tauchunfällen durch menschliches Versagen verursacht werden, versteht man die Bedeutung der Psyche beim Tauchen“, sagt Veranstalter Christian Kozmuth. „Tauchpsychologie kommt in der Tauchausbildung nicht nur viel zu kurz, sondern oft überhaupt nicht vor.“

Die Teilnehmer des Tauchpsychologie-Kurses sollen die psychodynamischen Aspekte des Tauchens kennenlernen. Der Kurs soll ihnen dabei helfen, Ängsten vorzubeugen, sie zu überwinden und zu verstehen.

Tauchturm Graz Seiersberg

Neben dem Tauchturm gibt es auch noch ein 17×5 Meter großes Schwimmbecken. (Foto: tauchturm.at)

Referent und Zielgruppe
Begleitet und gestaltet wird der Kurs von Prof. Harald Ege. Ege ist Mitglied in mehreren Psychologenverbänden und in der universitären Lehre tätig. Zudem ist er Erste Hilfe Instruktor EFR und PADI-Tauchlehrer.

Als Zielgruppe haben die Veranstalter des Kurses neben Tauchern auch Psychologen, Tauchlehrer, Tauchlehrer-Assistenten,  Divemaster sowie Inhaber und Mitarbeiter von Tauchschulen und Tauchfachgeschäften im Blick.

Der Kurs findet statt am Samstag, 11. April, und Sonntag, 12. April, jeweils von neun bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 239 Euro, aktive Tauchlehrer zahlen 200 Euro. (tap)

Info - Der Tauchturm Seiersberg

Der elf Meter Tiefe Tauchturm in Seiersberg ist das größte Indoor-Tauchcenter in Österreich. Gebaut wurde er zwischen November 2002 und Juni 2003. Der Turm fasst 182.000 Liter Wasser. Mehrere Lampen sorgen unter Wasser ebenso für Licht wie die eingebauten Sichtfenster.

- Anzeige -


Verwandte Artikel

Tauchen lernen – So funktioniert der Weg zum Tauchschein mit PADI und SSI

Tauchen – Freizeitspaß oder Grenzerfahrung? Ebenso wichtig wie die Technik, ist die Ausbildung. Denn nur wer genau weiß, was er unter Wasser tut, kann beim Tauchen unvergessliche Erfahrungen machen.

Die Gewinner der Aqaba Dive Challenge 2015 stehen fest

Im Rahmen der 30-Jahrfeier zur Versenkung des Wracks „Cedar Pride“ und anlässlich des Geburtstags des im Jahr 1999 verstorbenen jordanischen Königs Hussein fand vom 14. bis 21. November 2015 die Aqaba Dive Challenge statt.

Eistauchen in Ägypten

Eistauchen in Ägypten – eine neue Idee

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.