Cool Down 2015 – Österreichische Tieftauchmeisterschaft am Starnberger See
Kräftemessen der Freitauch-Szene am Starnberger See: Am kommenden Wochenende treffen sich Apnoe-Taucher an dem bayrischen Gewässer zu den österreichischen Freediving-Meisterschaften im Tieftauchen. Das Motto: Cool Down 2015.
Am Starnberger See in Bayern finden am kommenden Wochenende die östereichischen Freediving Meisterschaften im Tieftauchen statt. Organisiert wird die Veranstaltung in der Nähe von Allmannshausen vom i.a.c. und AIDA Austria. Auftakt ist am Freitag, 10. Juli. Schluss ist am folgenden Sonntag, 12. Juli.
Sobald die Athleten am Freitag angereist sind, werden sie sich mit dem See und dem Tauchplatz vertraut machen. Das Warm-Up-Training beginnt am Nachmittag. Am Samstag findet der Wettkampf statt, das eigentliche Cool Down 2015.
Am Sonntag findet der Newcomer Contest statt. Teilnehmen können alle Freitaucher, die mit einem Brevet belegen, dass sie innerhalb der vergangenen zwölf Monate an einem Freitauch-Kurs teilgenommen haben. Für die besten Newcomer haben Sponsoren Preise bereitgestellt. Für Sicherheit sorgen ein anwesender Arzt und die Wasserwacht von Allmannshausen.
120 Meter in die Tiefe
Der Tauchplatz zwischen der Wasserwacht und der Seeburg „Wort des Lebens“ (oben im Bild) ist bekannt für seine Steilwand, die mehr als 120 Meter in die Tiefe abfällt. Hier wird eine Plattform mit einer Fläche von 20 mal 10 Metern befestigt, mit der die Tiefe von 77 Metern markiert wird. Der Starnberger See hat je nach Jahreszeit eine Sichtweite von zwei bis 15 Metern. (red)
Verwandte Artikel
PADI warnt vor schädlichen Souvenirs aus den Meeren
PADI gibt in seinem Blog Tipps, welche Souvenirs Taucher nicht kaufen sollten, wenn sie die Meere lieben. Es geht um nachhaltiges Einkaufen. Drei Dinge listet PADI auf, die ein absolutes No-Go für jeden Taucher sind.
Zahnärzte wissen oft zu wenig über Barotraumata bei Tauchern
Zahnärzte sollten mehr über Barotraumata von Tauchern wissen. Offenbar besteht großer Aufklärungsbedarf. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Befragt wurden insgesamt 1317 Berufstaucher der französischen Armee.
„Apnoe Happening 2015“ – 150 Freitaucher kommen nach Hemmoor
Die Apnoe-Szene trifft sich im Juni im norddeutschen Ort Hemmoor zum gemeinsamen Tauchen. Drei Tage lang findet dort das „Apnoe Happening 2015“ statt. Die Veranstaltung kehrt damit nach 13 Jahren zurück zu ihren Wurzeln.