Wie zwei Brüder in Florida einem Hammerhai in Not geholfen haben
Marcus Lakos und sein jüngerer Bruder Logan haben an einem Strand in Florida einem Hammerhai in Not geholfen. Das Video, das sie von ihrer Rettungsaktion gedreht haben, verbreitet sich rasend schnell im Internet.
Marcus Lakos (22) und sein Bruder Logan (18) leben in Austin, Texas – die nächste Küste ist für sie rund 200 Kilometer entfernt. Als die Geschwister nun aber bei einem Strandurlaub in Destin, Florida, einen verletzen Hammerhai entdeckten, wussten sie instinktiv, was zu tun ist.
„Es ging alles so schnell“, sagte Logan in einem Interview mit der Zeitung San Antonio Express News. „Die Leute riefen plötzlich ,Hai! Hai im Wasser!‘ – und während alle in Richtung Ufer flüchteten, entschied ich, in Richtung der Gefahr zu gehen.“
In Angelschnur verfangen
Logan Lakos sah, dass sich das etwa drei Meter große Tier in einer Angelschnur verfangen hatte. Der zugehörige Haken hatte sich in die Haut des Hais gebohrt. Die beiden Brüder brachten das Tier an den Strand, beruhigten es und entfernten mit Hilfe anderer Strandbesucher die Schnur und mehrere Haken.
„Solch eine Situation erlebt man ja nicht jeden Tag. Ich war mir also nicht sicher, was ich tun sollte“, sagte Lakos nach der Rettungsaktion. „Aber in dieser speziellen Situation wusste ich einfach: Ich wollte dem Tier helfen – und mich nicht vor ihm fürchten.“
Aktion gefilmt
Die Brüder dokumentierten die Aktion mit der Kamera eines iPhones und einer GoPro-Actioncam. Die Aufnahmen stellten sie später ins Netz. Der Clip wurde allein innerhalb der ersten vier Tage mehr als 800.000 mal angesehen. (red)
Verwandte Artikel
Die Tote aus Kabine 2
Die Zunahme an Unfälle bei Tauchsafarischiffen hat die gesamte Taucherwelt aufgeschreckt. Aber darf man bei Preisen unter 1000.- Euro für eine Safari im Roten Meer über Sicherheitsmängel an Bord überrascht sein?
Gran Canaria – Das unbekannte Tauchparadies
Wer vor der Küste Gran Canarias ins kristallklare Wasser taucht, dem eröffnet sich eine Unterwasserwelt voller unerwarteter Vielfalt
Geheimnisse der Tiefe 2016
Ein neues Taucherjahr neigt sich dem Ende zu. Und so kommt der neue Tauchreisekatalog von Extratour „Geheimnisse der Tiefe 2016“ gerade frisch aus dem Druck.