SSI-Horizonte erweitern
Horizonte erweitern und mit Extended Range Grenzen neu definieren
Länger und tiefer tauchen, unberührte Riffe, Wracks oder Höhlen entdecken – Welcher Taucher wünscht sich das nicht? SSI bietet mit den neuen Extended Range Ausbildungsprogrammen einzigartige Möglichkeiten für Sporttaucher noch einen Schritt weiterzugehen.
Bereits auf der DEMA in den USA stellte SSI seine neuen Extended Range Ausbildungsprogramme vor. Extended Range schließt die Lücke zwischen Sporttauchen und dem, was zuvor als technisches Tauchen bezeichnet wurde und macht diese Erlebnisse dem normalen Sporttaucher noch zugänglicher.
Extended Range ermöglicht es in Tiefen jenseits von 40 Meter zu unberührten Tauchplätzen vorzustoßen und extrem verlängerte Tauchzeiten zu genießen, ohne auf die dafür notwendige Sicherheit zu verzichten. Die Extended Range Programme wurden so konzipiert, dass die Grenzen des Sporttauchens problemlos überschritten werden können ohne das Tauchverhalten dramatisch zu verändern. Dabei wird auf em bereits bestehenden Wissen und den vorhandenen Fähigkeiten aufgebaut und diese erweitert. Die Ausbildung ist darauf ausgelegt, perfekt die Taucher mit den nötigen Fertigkeiten auszustatten um sicher und durch mehr Kompetenz Dekompressionsverfahren sicher anwenden zu können. Dabei ist Extended Range die Gelegenheit, Neues zu entdecken und sich weiter zu entwickeln.
Den Start in die Extended Range Welt bildet das Programm „Extended Range Nitrox Diving“. Dabei erlernen Sporttaucher unter der Verwendung normaler Sporttauchausrüstung den Umgang mit einer Stage Flasche bei beschleunigter Dekompression. In Kombination mit den Programmen „Advanced Wreck Diving“ und „Cavern Diving“ werden praktische Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt, um in dieses neue Dimensionen des Tauchens vorzustoßen.
Sobald die Einstiegsprogramme abgeschlossen wurden, gibt es Möglichkeiten wie „Full Cave Diving“ und „Technical Wreck Diving“, um eine noch imposantere Welt unter Wasser zu entdecken. Diese Programme erfordern eine intensive Ausbildung und bieten durch Multi-Stage Dekompression neue Herausforderungen. Über das „Technical Extended Range“ Programm wird dann mit dem „SSI Hypoxic Trimix“ Programm die letzte Stufe erreicht. Dieser Level führt Taucher in unbegrenzte Tiefen und stellt die höchste Ausbildungsstufe bei SSI dar.
Die Lücke zwischen Sporttauchen und technischem Tauchen ist kleiner als jemals zuvor! Herausfordernde Abenteuer und Spaß warten auf alle Taucher. Informationen gibt es direkt auf dem SSI Stand (Halle 3, Stand E 53) auf der Boot 2016.
Verwandte Artikel
VDST stellt bei Apnoe Pool-WM in Mulhouse drei Weltrekorde auf
Fünf Medaillen, drei Weltrekorde – so lautet die Erfolgsbilanz des Verbands Deutscher Sporttaucher (VDST) bei den 8. Apnoe Pool-Weltmeisterschaften der CMAS in Mulhouse. Besonders Max Poschart und Carolin Haase ragen heraus.
Tannheimer Tal Schauplatz für Weltrekord: Schweizer Peter Colat bricht Weltrekord im Apnoe-Streckentauchen
Unter der Eisfläche des zugefrorenen Vilsalpsees konnte Peter Colat in zwei unterschiedlichen Disziplinen des Apnoe-Streckentauchens einen neuen Weltrekord aufstellen
In Gedenken an Jürgen Warnecke
Ruhe in Frieden lieber Jürgen! Die Nachricht über Deinen Tod erfüllt mich mit Trauer – und Wehmut. Du warst es,