Forscher entdecken zweites Great Barrier Reef in Australien

Eine Entdeckung vor der australischen Küste sorgt für Aufsehen. Unterwasserbilder zeigen eine bislang unentdeckte Korallenlandschaft. Die Umweltbehörde Parks Victoria sieht Parallelen zum Great Barrier Reef.

Diese Nachricht dürfte in der Taucherszene für Begeisterung sorgen. Bildaufnahmen beweisen die Existenz einer bislang unentdeckten Korallenlandschaft vor der australischen Küste. Die Umweltbehörde Parks Victoria erklärte, die Unterwasserwelt könne es mit dem Great Barrier Reef aufnehmen. Zumindest die Größe und Artenvielfalt erinnern an das Weltwunder der Natur, das viele Taucher schon erkundet haben.

Schwammgärten und artenreicher Fischbestand

Riff Australien neu

Vor Küste Australiens haben Forscher ein zweites Great Barrier Reef in der Tiefe entdeckt. (Foto: Parks Victoria)

Die Bilder der bislang unentdeckten Korallenlandschaft hat ein Unterwasserfahrzeug in 30 bis 100 Metern Tiefe aufgenommen. Diese zeigen einen auch Schwammgärten in vielen Farben und einen artenreichen Fischbestand.

Bilder begeistern Team von Parks Victoria
„Die neue Technologie erleichtert es uns, diese schwer zugänglichen Stellen zu erforschen“, erklärte Steffan Howe, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Parks Victoria arbeitet. Wissenschaftler hatten das Areal zuvor bereits aufwendig vermessen. „Die Karten gaben bereits Indizien dafür, dass es tief unterhalb der Wasseroberfläche außergewöhnliche Meereslandschaften gibt“, sagte Howe. Die Aufnahmen hätten die Erwartungen der Forscher deutlich übertroffen.

Vergleiche mit dem Great Barrier Reef
Auf dem Material ist ein Tiefseeriff zu erkennen, welches ein vielfältiges und reichhaltiges Ökosystem beherbergt. „Es ist vergleichbar mit den tropischen Riffgebieten wie dem Great Barrier Reef“, erklärte Howe. (red)

Verwandte Artikel

Aus der Praxis – Zehn Tipps für das Schnorcheln mit Haien

Tauchen oder Schnorcheln mit Haien zählt zu den Höhepunkten eines jeden Urlaubs. Dabei darf man aber eine Sache nicht vergessen: Haie sind keine zahmen Tiere. Wer zu ihnen ins Wasser steigt, sollte daher einige Regeln beachten.

Malaysia: Doppelte Steuer in Touristengebieten

In Malaysia wird ab dem 1. Juli eine Tourismussteuer erhoben. Von der raschen Umsetzung wurden auch die Reiseveranstalter überrascht.

China Southern Airlines bieten besten Service