Polizeitaucher als Beruf – Erst die Ausbildung, dann der Einsatz

Polizeitaucher als Beruf – Erst die Ausbildung, dann der Einsatz

Taucher der Polizei helfen bei der Suche nach vermissten Personen oder Diebesgut. Doch vor dem Einsatz steht die Ausbildung. Diese haben in Süddeutschland nun fünf Polizeitaucher erfolgreich beendet.

Sechs Wochen dauerte die Ausbildung der fünf Männer, erst dann durften sie zur Polizeitaucher-Prüfung antreten: Im süddeutschen Bundesland Baden-Württemberg haben jüngst fünf Polizeibeamte in der Nähe von Karlsruhe erfolgreich einen Tauchlehrgang abgeschlossen. Die Polizisten arbeiten bei den Wasserschutzpolizeistationen in Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe und Überlingen.

Laut Polizei erhielten die angehenden Unterwasserspezialisten „eine intensive praktische Ausbildung unter einsatzmäßigen Bedingungen“. Auf dem Lehrplan standen theoretische und physiologische Grundlagen des Tauchens, Kenntnisse über Tauchgerätechnik, Tauchmedizin und Taucheinsatzlehre. Als zusätzliches Fitnesstraining schwammen die Kurs-Teilnehmer jeden Morgen zwei Kilometer durch einen See.

Suche nach vermisster Person
Geübt wurde auch das Apnoe-Tieftauchen bis zehn Meter, Streckentauchen bis 40 Meter und einminütiges Zeittauchen. Während ihrer Ausbildung waren die Polizeitaucher-Anwärter bereits bei der Suche nach einer vermissten Person und nach versunkenen Gegenständen im Einsatz.

Allein im Bundesland Baden-Württemberg gibt es 48 Polizeitaucher. Im vergangenen Jahr wurden sie rund 200 Mal alarmiert. Ausgebildet sind die Tauchspezialisten unter anderem für das Suchen und Bergen von verunglückten Menschen sowie Beweis- und Kampfmitteln, das Suchen und Sichern von Spuren unter Wasser sowie das Überprüfen von Wasserfahrzeugen, Schleusen, Schiffsanlegern und Fährstellen. (red)

- Anzeige -


Verwandte Artikel

Maske, Flossen, Schnorchel – Woher kommt der Name „ABC-Ausrüstung“?

Die Sprache des Tauchsports: Jeder Tauchanfänger wird früher oder später einmal mit dem Begriff „ABC-Ausrüstung“ konfrontiert werden. Was ist damit eigentlich gemeint? Und woher kommt der Name?

PADI warnt vor schädlichen Souvenirs aus den Meeren

PADI gibt in seinem Blog Tipps, welche Souvenirs Taucher nicht kaufen sollten, wenn sie die Meere lieben. Es geht um nachhaltiges Einkaufen. Drei Dinge listet PADI auf, die ein absolutes No-Go für jeden Taucher sind.

Freediving – Aida Deutschland stellt neuen Basic-Instructor-Kurs vor

Der Verein Aida Deutschland vereinfacht für Freitaucher den Weg zum Ausbilderschein. Neu ist der sogenannte „Basic / Recreational Instructor“, mit dem erfahrene Apnoeisten ihr Wissen an Anfänger oder beim Training weitergeben können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.