boot Düsseldorf 2020
Tauchbranche präsentiert sich eindrucksvoll in den Hallen 11 und 12
Mit weit über 400 Ausstellern und 65.000 Tauchinteressenten ist die boot Düsseldorf das jährliche Top-Event der internationalen Tauchbranche. „Trotz der Fläche von mehr als 20.000 Quadratmetern war die Tauchhalle 3 komplett ausgebucht, und wir hatten eine Warteliste mit vielen weiteren potenziellen Teilnehmern. Um in Zukunft den Bedürfnissen der internationalen Tauchszene entgegenzukommen, stellen wir, in Absprache mit Vertretern der Branche, der Tauchszene ab 2020 eine noch grössere Präsentationsfläche in den Hallen 11 und 12 zur Verfügung“, beschreibt boot Director Petros Michelidakis die Situation. Der Tauchbereich liegt dann mitten im Rundlauf der boot und direkt neben den thematisch verwandten Tourismushallen 13 und 14.
Auch Thomas Dederichs, Vorsitzender des Tauchsport-Industrieverbandes (tiv) im Bundesverband Wassersportwirtschaft, beurteilt die neue Hallenkonstellation als ideal: „Wir danken der boot Düsseldorf, dass der Tauchsport-Industrieverband sehr frühzeitig an der Neukonzeptionierung der Tauchsportpräsentation beteiligt wurde und seine Ideen mit einbringen konnte. Das ist nicht selbstverständlich! Der Umzug in die Hallen 11/12 ist aus unserer Sicht ideal. Dort steht ausreichend Platz für das wachsende Tauchsportsegment zur Verfügung und die Branche kann die Synergieeffekte mit den benachbarten Bereichen, dem maritimen Reisemarkt und dem Bootszubehör, optimal nutzen.“
Tauchen und Trendsport sind die beliebtesten Mitmachaktionen auf der boot Düsseldorf. Das hat die diesjährige Messe wieder eindrucksvoll bewiesen. In den Messehallen herrschte an neun Tagen mitten im Januar eine actiongeladene Stimmung, Freude am gemeinsamen Erlebnis und am Austausch mit Sportfreunden. „Uns liegt die Tauchbranche sehr am Herzen“, erklärt Messechef Werner Matthias Dornscheidt und erinnert daran, dass die Tauchfreunde auf der boot Düsseldorf schon seit 40 Jahren eine tolle Mischung aus hochkarätigen Herstellern, attraktiven Reisezielen und weltberühmten Tauchern auf der Bühne des Dive Centers erwartet. Für Einsteiger ist das Erlebnis des Schnuppertauchens einzigartig und allein in diesem Jahr unternahmen 1.200 Kinder und Erwachsene ihre ersten Tauchgänge auf der boot. Dieses Konzept wird 2020 um neue Attraktionen erweitert. In den Tauchhallen 11 und 12 bilden dann das „Dive Center“, der „love your ocean“ Aktionsstand mit der bekannten Meeresaktivistin Emily Penn als Botschafterin sowie die beliebte „water pixel world“ eine spannende Erlebnis- und Informationswelt rund um Meere und Gewässer.
Die Aussteller zeigen Innovationen rund um Technik und Ausstattung zum Tauchen und die vielen Tauch-Destinationen aus allen Teilen der Welt machen Lust auf „Meer“. Petros Michelidakis berichtet begeistert von der besonderen Magie, die das Thema Tauchen auf der Messe verströmt: „Hier trifft man auf gut gelaunte Menschen in Hochstimmung. Sportler und Hersteller freuen sich das ganze Jahr auf ihr Event und auf die einzigartige Atmosphäre in Düsseldorf. Der Tauchsport, die Hersteller und die internationalen Destinationen sind ein Kernstück der boot Düsseldorf.“ Die Anmeldeunterlagen zur boot 2020 erhalten die Aussteller und potenzielle neue Teilnehmer wie gewohnt in der letzten Aprilwoche vom Aussteller-Referat der Messe. Interessierten Unternehmen steht Viktoria Marx vom Ausstellerreferat der boot Düsseldorf mit Rat und Tat sehr gerne zur Seite (marxv@messe-duesseldorf.de).
Verwandte Artikel
Besondere Tauchplätze weltweit
Tauchen ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen und besonders im Urlaub nutzen viele Tauchbegeisterte die Zeit, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Denn nicht nur über dem Wasser bieten die Urlaubsdestinationen unvergessliche Begegnungen, auch die Unterwasserwelt wartet mit fantastischen Erlebnissen und wunderschönen Riffen auf. Hier sind einige der schönsten Tauchplätze weltweit, vom Mittelmeer, über Afrika und die Karibik, bis nach Mittelamerika:
Tauchequipment statt Kaffeebohnen – Bei Tchibo gibt es jetzt Scooter
Die Zeiten, in denen Tchibo sein Geld allein mit dem Verkauf von Kaffee verdient, sind schon lange vorbei. Das Hamburger Unternehmen ist breit aufgestellt. Dennoch überrascht es, dass sich nun auch ein Tauch-Scooter im Sortiment findet.
Familienwochen bei Aquanautic Elba
Für die kommende Saison 2016 hält die Tauchbasis Aquanautic Elba ein ganz besonderes Angebot bereit: Eine Woche Tauchurlaub für die ganze Familie inklusive Kinderbetreuung zum unschlagbaren Preis.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.