Keine Spur von Krise – Erfolgreiche Bilanz der Messe ITB 2015 in Berlin

Keine Spur von Krise – Erfolgreiche Bilanz der Messe ITB 2015 in Berlin

In Berlin ist die Internationale Tourismus-Börse ITB 2015 zu Ende gegangen. Und die Veranstalter berichten von ausgebuchten Messehallen, gestiegenen Besucherzahlen und höheren Umsätzen der Aussteller.

Fünf Messetage, 175.000 Besucher, mehr als 10.000 Aussteller aus 186 Ländern: Das ist die Bilanz der Veranstalter der größten Reisemesse der Welt – der ITB 2015 in Berlin. „Die ITB baut ihre Position als Leitmesse der globalen Reisbranche aus“, jubeln die Messemacher in ihrer Abschlussmeldung an die Presse. Vorausgesagt werden „glänzende wirtschaftliche Perspektiven“, die weltweite Reiseindustrie präsentiere sich „in Bestform“.

ITB 2015

(Fotos: Messe Berlin)

Insbesondere in Deutschland herrsche beim Verbraucher eine „ausgelassene Urlaubsstimmung“. Aufgrund von positiven Tarifabschlüssen, einer stabilen Arbeitsmarktentwicklung und sinkenden Lebenshaltungskosten sei die Kauflaune ausgeprägt und der Bürger motivierter denn je, sein Geld für eine Urlaubsreise auszugeben. Besonders mache sich dies im Segment der Luxusreisen bemerkbar.

Smartphone verändert die Reisewelt
Als neuen „Megatrend“ bezeichnen die Messe-Veranstalter die Bereitschaft des Kunden, seine Reise über ein mobiles Endgerät zu buchen. Insgesamt verändere das Smartphone die Reisewelt: Dass der Hotelschlüssel immer häufiger von einer App ersetzt werde, sei nur der Anfang einer langen Entwicklung. Zugleich beteuert die Branche, dass das lokale Reisebüro noch lange nicht ausgedient habe, da der Kunde eine persönliche Beratung zu schätzen wisse.

Nach Einschätzung der Messe Berlin profitieren alle relevanten Reiseziele von einer positiven Stimmung: Europäische Metropolen stünden ebenso so hoch in der Gunst der Touristen wie Mittelmeer- und Fernreiseziele. Als besondere Aufsteiger werden Deutschland, Ägypten und Griechenland genannt. Das Reiseland am Roten Meer erhole sich von der Krise und Hellas-Touristen lassen sich von der Schuldenkrise nicht abschrecken. (tap)

- Anzeige -


Verwandte Artikel

Die Malediven als perfektes Reiseziel für Familien

Die Malediven sind global als ideales Reiseziel für Paare, Honeymooner und Entspannungssuchende bekannt. Doch auch für Familien mit Kindern eignet sich das Traumreiseziel im Indischen Ozean hervorragend. Wir stellen Resorts vor, die mit ihren Angeboten und Konzepten für Familien beeindrucken.

Tauchexpeditionen 2017 mit Northern Explorers

In Norwegen werden die Tage kürzer, und die Temperaturen sinken. Nicht nur die richtige Zeit, um das faszinierende Polarlicht zu erleben, sondern auch die Giganten der Meere bei ihrer gemeinschaftlichen Jagd nach dem Winterhering zu beobachten.

Ägypten – Die „Dive Challenge“ zieht 2015 von Dahab nach Marsa Alam

Vom Norden in den Süden Ägyptens: Die „Dive Challenge“ hatte im vergangenen Jahr ihre Premiere in Dahab. Jetzt wird sie fortgesetzt – dieses Mal wird die einwöchige Veranstaltung allerdings in Marsa Alam stattfinden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.