Weltrekord – Mehr als 600 Taucher säubern das Rote Meer vor Hurghada

Weltrekord – Mehr als 600 Taucher säubern das Rote Meer vor Hurghada

Er hat es geschafft: Ahmed Gabr hat erneut einen Weltrekord aufgestellt. Es ist ihm gelungen, mehr als 600 Taucher zu motivieren, vor der Küste Hurghadas Müll aus dem Roten Meer zu holen.

(Fotos: Ahmed Gabr)

(Fotos: Ahmed Gabr)

400 Taucher waren das Ziel, mehr als 600 sind gekommen. Am Wochenende hat eine riesige Unterwasser-Putzkolonne unter Anleitung des Rekord-Tieftauchers Ahmed Gabr vor der Küste Hurghadas das Rote Meer von Müll befreit.

Während in Hurghada noch der neue Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde gefeiert wird, ist die genaue Teilnehmerzahl unklar. Ahmed Gabr berichtet auf seiner Facebook-Seite von 614 Teilnehmern, ägyptische Medien wollen gar 644 Taucher gezählt haben.

Bildschirmfoto 2015-06-06 um 21.45.23

Ahmed Gabr bei der offiziellen Bestätigung des Rekords.

Fest steht: Die Aktion „400 Divers“ war ein voller Erfolg und wird als größte Unterwasser-Putzaktion aller Zeiten ins Guiness-Buch eingetragen.

Urkunde für die Teilnahme
Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen der Welt. Ihnen wird nun eine Urkunde ausgestellt, die belegt, dass sie am Aufstellen eines Weltrekords beteiligt gewesen sind. Der bisherige Weltrekord in der Kategorie „Unterwasser-Putzen“ war im vergangenen Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgestellt worden. 300 Taucher nahmen an der Aktion teil.

Für Ahmed Gabr ist der neue Guiness-Buch-Eintrag der zweite Rekord seiner Karriere: Im September 2014 hat er auf der Sinai-Halbinsel vor der Küste Dahabs den tiefsten Scuba-Tauchgang aller Zeiten durchgeführt. Er erreichte eine Tiefe von 332,35 Metern. (tap)

- Anzeige -


Verwandte Artikel

Die Ozeane stehen laut Geomar vor „überraschenden Veränderungen“

Wissenschaftler aus Deutschland und Australien haben simuliert, wie sich die Ozeane im Laufe der Jahrhunderte verändern. Die Forscher sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass den Weltmeeren „überraschende Veränderungen“ bevorstehen.

Schlau sparen bei der Gratis-Octopus-Promo

Ab 16. April belohnt SCUBAPRO die Neuanschaffung einer Atemregler-Kombi mit einem kostenlosen Octopus

Unterwasserfestival: Wenn Gefahr schön wird

Am 07. und 08. November findet endlich die sechste Ausgabe des Unterwasserfestivals in Gossau SG (Schweiz) statt. Es ist wieder gelungen ein spannendes Programm für alle Tauchfans zu organisieren, mit Neuerungen, auf die man sich besonders freuen kann.

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.